Branding-Magie – wie Brands zu Love Brands werden
„Kann ich bitte ein Tempo haben?“ – eine Frage, die wir alle kennen und oftmals der richtigkeitshalber mit ‚nein‘ beantworten müssten. Nicht immer sind die Taschentücher in unseren Taschen von Tempo, aber offensichtlich hat es der Hersteller der Nasenpapiertücher geschafft: Jeder kennt Tempo, viele sind großer Fan von Tempo. Sobald wir die Marke hören, sehen wir unterbewusst das Design, spüren das gefühlt zarteste Taschentuch der Welt – eine echte Love Brand, die sich fest bei uns verankert hat. In diesem Blog-Artikel gehen wir dem Mysterium auf die Spur und zeigen, warum Branding wichtig für den Erfolg ist.
Das Angebot von Produkten ist quasi endlos: In dieser übervollen Marktwelt kann sich eine starke Marke nur abheben, wenn sie sichtbar ist und somit das Branding greift. Aber Achtung: Branding ist weit mehr als nur ein Logo oder eine passende Farbauswahl. Es ist der entscheidende Faktor, der aus einem gewöhnlichen Unternehmen, Arbeitgeber oder Produkt eine bemerkenswerte Marke macht.
Branding schafft Identität und formt Unternehmen in ihrer Wahrnehmung und darin, wie sie sich von der Konkurrenz abheben. Durch ein gelungenes Branding werden einzigartige Eigenschaften, Werte und Emotionen kommuniziert und somit eine emotionale Bindung zwischen Marke und Kund:innen aufgebaut. Das führt nicht nur zu Erfolg, sondern erhöht langfristig auch die Loyalität zwischen den Parteien.
Zeiten ändern sich – Branding ist die Grundlage
Steigerung der Markenbekanntheit, Verbesserung des Markenimages und Stärkung der Kundenbindung – Ziele, die mit einem strategisch konzipierten Branding erreicht werden. Oftmals verlassen sich gerade tradierte Unternehmen auf ihre Zeit am Markt. Aber Vorsicht! Zeiten ändern sich und Unternehmen müssen sich heute mehr denn je (neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen) vom Wettbewerb abheben.
Ein starkes Branding beginnt mit einem tiefen Verständnis der eigenen Markenidentität. Unternehmen müssen reflektieren, wofür sie stehen und was sie einzigartig macht. Mittels einer Analyse und Positionierungsstrategie können Unternehmen Markenziele und -werte definieren. Nur so ist die Entwicklung einer Markenstrategie und eine konsistente Umsetzung und wirkungsvolle Kommunikation der Marke erfolgsversprechend.
Willst du dann noch mehr? Dann ist der nächste Schritt die Love Brand – dazu gleich mehr.
Von Anfang an stark
Idealerweise ist das Branding von Beginn an Teil der Unternehmensstrategie und wird kontinuierlich gepflegt. Eine starke Marke basiert auf einem einprägsamen Image und einer klaren Positionierung am Markt. Dazu gehören:
- Klar definierte Markenwerte
- Emotionale Verbindung zur Zielgruppe
- Konsistentes Markenmanagement
Oft ist der Erfolg einer Marke kurzfristig schwer messbar. Branding ist etwas Langfristiges, dass sich stetig weiterentwickelt. Als Allrounder nimmt die Markenbekanntheit Einfluss auf diverse Erfolge von Unternehmen:
Umsatzsteigerung: Ein starkes Markenimage kann höhere Verkaufszahlen generieren.
Neukundengewinnung: Eine bekannte Marke zieht neue Kunden an.
Wettbewerbsvorteil: Ein einzigartiges Branding hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Arbeitgebermarke: Eine starke Marke wirkt auch nach innen und macht das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv.
Die Königsklasse im Branding: Love Brands
Das eine ist, ein erfolgreiches Branding zu haben – das andere, eine Love Brand zu schaffen. Genau, richtig gelesen, eine Lieblingsmarke. Und wir haben sie alle. Manchmal bewusst, manchmal unterbewusst. Hier geht es nicht mehr nur um die bloße Zufriedenheit: Eine Love Brand ist eine Marke, die eine besonders starke emotionale Bindung zu ihren Zielgruppen aufbaut. Kunden:innen lieben diese Marken nicht nur, sie fühlen sich durch sie inspiriert und unterstützt.
Kevin Roberts hat in seinem Buch “Der Lovemarks-Effekt" drei zentrale Elemente identifiziert, die eine Marke zur Love Brand machen:
- Mystery (Mystik):
Storytelling: Love Brands erzählen Geschichten, die die Fantasie anregen und Emotionen wecken.
Tradition und Geschichte: Historie und Tradition einer Marke tragen zur Mystik bei, indem sie Authentizität und Tiefe verleihen. - Sensuality (Sinnlichkeit):
Visuelle Erlebnisse: Unverwechselbares Design und eine ansprechende Ästhetik spielen eine entscheidende Rolle.
Klang und Haptik: Sound und Gefühl einer Marke tragen zur sensorischen Erfahrung bei. - Intimacy (Intimität):
Emotionale Bindung: Love Brands bauen eine starke emotionale Beziehung auf, die auf Vertrauen, Empathie und dem Gefühl, verstanden zu werden, basiert.
Individuelle Ansprache: Persönliche und maßgeschneiderte Kommunikation mit der Zielgruppe verstärkt das Gefühl der Intimität.
Unternehmen, die es zur Love Brand geschafft haben, zehren von einer hohen Loyalität am Markt. Auch wenn Kund:innen verfügbare Alternativen präsentiert bekommen, bleiben sie der Marke treu. Eine hohe Wiederkaufsrate und eine größere Bereitschaft, Preisanstiege zu zahlen, sind Ergebnisse dessen. Zudem profitieren Lieblingsmarken von einer positiven Mundpropaganda – dieses authentische und nicht bezahlte “influencen” zahlt sich für Unternehmen aus.
Marken wie Haribo, Lego oder auch Apple sind Parade-Beispiele für Love Brands. Sie haben es geschafft, ihre Kund:innen zu inspirieren, Emotionen zu wecken und eine langfristige Loyalität aufzubauen.
Differenzierung als Schlüssel für Deine Marke
Ob starkes Branding oder Love Brand: Abheben können sich in einer digitalen Welt nur Marken, die eine starke Markenwahrnehmung haben. Vertrauen und Loyalität zählen zum Fundament für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Das Branding strategisch und konsequent anzugehen, ist das A und O. Nur mit einem starken Markenkern kann ein Unternehmen nach innen und außen leuchten.
Teste dich selbst: Welche Marke ist deine Love Brand? Wo macht deine Love Brand den Unterschied? Teile das Ergebnis gerne in den Kommentaren mit uns.
P.S. Lust auf Branding bekommen? Lass uns gemeinsam darüber austauschen, was dich und dein Unternehmen zur Lieblingsmarke macht!
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