Foto von Muffins mit GOLDSTÜCK Logo

It ´ s time to shine

 

Mit einer individuellen Branding- und Kommunikationsstrategie legen wir ein stabiles Fundament für Ihren Erfolg. Dabei gehen wir die Themenfelder ganzheitlich an, um Ihr gesamtes Potenzial zu nutzen.

Gemeinsam tragen wir die Einzigartigkeit von Ihnen und Ihrem Unternehmen in die Welt hinaus. 

Da in der Phase des Generationenwechsels besonders große Chancen für Neues liegen und gleichzeitig viele Parallel-Themen die Zeit mehr als ausfüllen, steigen wir schon zu diesem Zeitpunkt aktiv mit Ihnen ein in die Welt von…

Branding. Kommunikation. Sichtbarkeit. Exklusiv für Unternehmensnachfolgerinnen.

 

Zur Vision von GOLDSTÜCK


Branding

Foto von Flugzeug-Flügel mit kleinem roten Herz über den Wolken

Eine starke Marke fördert den Bekanntheitsgrad, Ihr Image und Ihre Reputation. Das beeinflusst nicht nur Ihr Portfolio positiv, sondern erleichtert das Recruiting und sorgt für höhere Kunden- und Mitarbeiterbindung sowie mehr Umsatz. 

Wir begleiten Sie mit unseren GOLDSTÜCK-Leistungen in den folgenden drei Branding-Dimensionen:

Corporate Branding: Weil alles mit einer Vision beginnt, setzen wir bereits beim Unternehmensleitbild und der Unternehmenskultur an. Darauf baut das Corporate Branding auf – ein kontinuierlicher Prozess, der sowohl die Entwicklung als auch die Pflege der Marke umfasst.

Mit einer klaren Markenstrategie, einem einheitlichen Corporate Design und einer authentischen Kommunikation machen wir aus Ihrem Unternehmen eine starke und ansprechende Brand, die sich erfolgreich am Markt positioniert. 

 

Employer Branding: Ihr Unternehmen ist nur so gut wie Ihr gesamtes Team. Die Kunst liegt darin, die besten Mitarbeitenden zu binden und neue Talente zu finden. Dahinter steckt ebenfalls Kultur, aber auch die Arbeitgebermarke – die “Employer Brand”.

 

Personal Branding: Menschen folgen Menschen, nicht Unternehmen - heute mehr denn je. Daher ist es extrem clever, sich als Nachfolgerin klar zu positionieren und zu zeigen. Der zweite Schritt sind die Corporate Influencer

 

Lassen Sie sich beraten, welche Schritte wann und in welcher Dimension für Sie die richtigen sind, um Ihre Ziele zu erreichen. Wir entlasten Sie im Doing und begleiten Sie, weil Branding eine unserer Kernkompetenzen ist. 

 

Ihre Vorteile
  • Zeitersparnis
  • Wunsch-Kund:innen und -Talente
  • Professionelles Branding
  • Sichtbarkeit

 

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Kommunikation

Foto von drei Frauen mit Blick auf einen Laptop in einem Besprechungsraum

Man kann nicht nicht kommunizieren und daher lieber gleich professionell, authentisch und kontinuierlich. Gerade als Unternehmensnachfolgerin kommt es darauf an, sich klar zu positionieren, zu zeigen und als Vorbild voranzugehen. 

Denn erfolgreiche und wirkungsvolle Kommunikation beginnt bei sich selbst und direkt danach bei guter interner Kommunikation. Erst dann folgt die externe Kommunikation, die Ihnen als Person und dem Unternehmen die Krone aufsetzt. 

Wir beraten und begleiten Sie als Sparringspartner, Trainer oder kreative Umsetzer über alle Kommunikationskanäle hinweg. So erreichen Ihre Kernbotschaften direkt die Zielpersonen. Unserer GOLDSTÜCK-Leistungen umfassen:

  • Interne Kommunikation: von den ersten Schritten der Mitarbeiter- und HR-Kommunikation, über moderne Kommunikationskonzepte bis hin zur kontinuierlichen Optimierung von Kommunikationsprozessen.   
  • Externe Kommunikation: im Einklang mit jeweiligen Zielen kreieren wir eine Kommunikationsstrategie, um Sie und Ihr Unternehmen auch nach außen leuchten zu lassen. PR von klassischen bis zu neuen Medien.   
  • C-Level-Kommunikation: erfolgreiche Kommunikation beginnt bei Ihnen. Das Dilemma dabei, es fehlt häufig an Zeit, einer Strategie für das Top Management und oftmals schlichtweg "nur" an externen Impulsen. Das übernehmen wir.

Mit mehr als 20 Jahren Corporate Communications Expertise bringen wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Projekte zum Leuchten durch

  • klare Kommunikationsstrategien
  • Kreation von mehr Sichtbarkeit
  • Content Creation für diverse Kanäle
Ihre Vorteile
  • Zeitersparnis
  • Professionelle Kommunikation
  • Transparenz
  • Sichtbarkeit

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Generationen­wechsel

Foto von zwei Händen, die sich ein schwarzes Herz aus Papier überreichen

Die Entscheidung des Generationenwechsels steht an oder ist bereits gefallen - intern, extern, Verkauf oder Liquidation. Dabei ist die Übergabe innerhalb der Familie der Traum der meisten Inhaber und zugleich mit weniger als 40 % etwas Besonderes. 

Ist es schließlich soweit, macht neben gesellschaftlichen, finanziellen und steuerlichen Themen eine durchdachte Kommunikation den Wechsel perfekt. Doch allzu oft denken Unternehmerfamilien an Kommunikation erst in der letzten Minute oder es fehlt generell die Zeit dafür.

Wir steigen mit Ihnen bereits 1-2 Jahre vor dem Generationenwechsel ein. Gemeinsam blicken wir auf den Gesamtkontext und bieten Ihnen folgende GOLDSTÜCK-Leistungen:

  • Analyse, wo die Familie in Sachen Kommunikation aktuell steht,
  • Ableitung, welche Kernbotschaften die Übergabephase einrahmen sollen,
  • Reflexion der Kommunikation innerhalb der Familie,
  • Definition, mit welchen Stakeholdern und Mitarbeitenden wann und wie zu sprechen ist,
  • Aufsetzen eines klaren Kommunikationsfahrplans und
  • Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Aktivitäten.
Ihr Vorteile
  • Zeitersparnis
  • Klarheit in der Familie
  • Starke Positionierung
  • Motivation des Teams

 

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Unsere Vorgehensweise

Das Erfolgsrezept für Ihre Ziele

Wir führen Sie durch unser etabliertes 4-Phasen-Programm, das Ihre Kommunikation, Marke und Sichtbarkeit messbar stärkt.

GOLDSTÜCK-Analyse – Schritt 1

Das Fundament für Ihre Sichtbarkeit

Wir ermitteln Ihren aktuellen Reifegrad in 5 Kerndimensionen. Dieser und weitere Analysen bilden ein starkes Fundament für Ihre individuelle Strategie.

Was ist ein Reifegrad?

Ein Reifegrad ist wie eine Bewertungsnote zu verstehen. Dabei wird der Status Quo erfasst. Von dieser Basis wird die kontinuierliche Weiterentwicklung zur nächsthöheren Reifegrad-Stufe Richtung Ideal-Zustand angestrebt.

Wie wird ein Reifegrad ermittelt?

Über gezielte Fragen zum aktuellen Ist-Zustand wird der Reifegrad in 5 Kerndimensionen festgestellt. Die Ermittlung erfolgt über systematische und fundierte Tiefen-Interviews.

Was ist unter fundierten Analysen zu verstehen?

Eine fundierte Analyse ist systematisch aufgebaut und so konzipiert, dass die Ergebnisse die Zielerreichung optimal unterstützen. Die Analysen finden entweder persönlich in Form von Interviews oder digital über Online-Befragungen statt.

Foto von drei Händen, die übereinander liegen und sich gegenseitig halten
Foto von Gründerin und CEO Andrea Hartmair an einem Whiteboard mit Stift in der Hand

Designphase – Schritt 2

Die Strategie für Ihre Zukunft

Wir bauen Ihre individuelle Kommunikations- und / oder Branding-Strategie auf. Diese fokussiert auf eine der fünf Kerndimensionen: interne Kommunikation, externe Kommunikation, Ihre Personal Brand, die Arbeitgebermarke oder Unternehmensmarke.

Was ist eine Kommunikationsstrategie?

Eine Kommunikationsstrategie ist ein Konzept, und definierte Ziele durch geplante Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen. Es werden Kernbotschaften für die Zielgruppen festgelegt und welche Kommunikationstools und -kanäle dafür genutzt werden.

Was ist eine Brandingstrategie?

Die Markenstrategie (engl. Brand Strategy) – ob Personal Brand, Employer Brand oder Corporate Brand – soll dazu führen, dass sich Kund:innen, potenzielle Mitarbeitende oder Partner:innen selbst bei großer Konkurrenz immer für die entsprechende Marke entscheiden. Eine Markenstrategie sichert langfristig die Markentreue der Stakeholder.

Was beinhaltet eine Strategie?

Eine Strategie umfasst die Setzung der Ziele und alle zur Erreichung dieser Ziele notwendigen Maßnahmen. Sie ist langfristig zwischen ein bis zwei Jahren angelegt und kann eine Reihung kohärenter Entscheidungen über die Laufzeit bedeuten. Eine gute Strategie gibt Orientierung in der gesamten Organisation und fokussiert sich auf die individuellen Ziele.

Kreationsphase – Schritt 3 

Der Partner für mehr Erfolg

Wenn die Basis steht, begleiten wir Sie persönlich weiter als vertrauensvolle Sparringspartner, Trainer und kreative Umsetzer Ihrer Strategie. Inspirierend und verlässlich wissen Sie uns von der Positionierung über die Content Creation bis zur Umsetzung eines personalisierten Kommunikations- bzw. Branding-Mix an Ihrer Seite.

Wie sieht eine persönliche Begleitung aus?

Die Begleitung legen wir individuell nach Ihren Bedürfnissen fest. Diese kann von 100% remote bis zu regelmäßigen Vor-Ort-Terminen bei Ihnen ausgestaltet werden. Im GOLDSTÜCK-Team und mit einem großartigen Partner:innen-Netzwerk setzen wir die definierten Aktivitäten hoch-effizient und sichtbar um. Dabei denken wir immer einen Schritt weiter.

Was versteht man unter Content Creation?

Ein Großteil der Kommunikation ist die Kreation von Inhalten, Botschaften und der Transfer bzw. die Integration in die relevanten Kommunikationskanäle. Dabei geht es insbesondere um klassisches Texten, Copywriting und Storytelling.

Was ist ein Kommunikations- bzw. Branding-Mix?

Der Kommunikations- bzw. Branding-Mix ist eine Kombination von Methoden und Instrumenten zur Kommunikation bzw. zum Markenmanagement. Sie basieren auf einer Kommunikations- bzw. Branding-Strategie. Beides wird häufig auch dem Marketing zugeordnet.

Foto von Laptop, an dem eine Person arbeitet

Meisterphase – Schritt 4

Der Schlüssel zu nachhaltiger Wirkung

Kein Fortschritt ohne kontinuierliche Reflexion. Keine Erfolgsmessung ohne relevante Kennzahlen. Demnach sind bei GOLDSTÜCK kontinuierliches Controlling, gemeinsame Reviews sowie zielorientierte Steuerung wichtige Bestandteile in der Zusammenarbeit. Durch diese Phase sichern wir Ihnen hohe Qualität und nachhaltig wirksame Sichtbarkeit.

Was bedeutet Erfolgsmessung?

Erfolgsmessung ist ein Steuerinstrument im Marketing, das dazu dient, die Ergebnisse von Werbemaßnahmen zu messen und zu analysieren. Durch eine Erfolgsmessung kann genau ausgewertet werden, welche Aktivitäten die gewünschte Wirkung und die vorher festgelegten Ziele – in unserem Fall der Kommunikation bzw. des Brandings erreicht haben. Erfolg meint das Ergebnis einer Änderung, bzw. Neueinführung von Handlungen, Verhalten oder Maßnahmen. Um Erfolg zu messen, macht es daher Sinn, die Veränderungen messbar zu machen.

Was sind KPIs?

KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, die definiert werden, um den Fortschritt oder Erfüllungsgrad einzelner Maßnahmen zu messen. Wir definieren die für Sie wichtigsten KPIs glasklar, um den Erfolg Ihres Investments zu messen.

Wie funktioniert die Steuerung basierend auf KPIs?

Regelmäßige Auswertungen der KPIs und gemeinsame Reviews führen zu einer kontinuierlichen Optimierung und Erreichung Ihrer Ziele. Aus den Reviews werden weitere Aktivitäten und Maßnahmen abgeleitet, die von uns gesteuert und betreut werden.

Porträtfoto von Gründerin & CEO Andrea Hartmair

Lassen Sie uns kennenlernen!

Die Chemie muss stimmen - gerade wenn es um die eigene Person oder das eigene Unternehmen geht!

Daher lassen Sie uns im ersten Schritt unverbindlich kennenlernen. Anschließend freuen wir uns, mit Ihnen über Potenziale und Ihre individuellen Bedürfnisse zu sprechen. 

Sollte kein passender Termin frei sein, schreiben Sie uns einfach an hello@goldstueck.de – wir finden Zeit für Sie!

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Kontakt

andrea@managermama.de